Ebook Free Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart
Gehe vorwärts, besser zu sein in bessere Zukunft! Jeder fühlt sich dieses vernünftiges Wort voraus tatsächlich für ihr Leben. Der Traum, das ist aber nicht der Wunsch. Dies ist eine echte Sache, die Menschen bekommen könnten, wenn sie wirklich gut, das Leben tun. Wir machen Sie wirklich effektiv das Gefühl für die Zukunft zu erhalten, sind einige Maßnahmen erforderlich. Zu den Schritten, die Sie durchlaufen können, ist zu lesen, vor allem das Buch.
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart
Ebook Free Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart
Deutschland – Der Abstieg Eines Superstars, By Gabor Steingart . Die etablierte moderne Technologie, unterstützen heute jede kleine Sache , die menschlichen Bedürfnisse. Es umfasst neben den täglichen Aufgaben, Jobs, Arbeitsplatz, Unterhaltung und vieles mehr. Unter ihnen ist die wunderbare Netzverbindung und auch Computer - System. Dieses Problem werden Sie reduziert bei Ihren Freizeitbeschäftigungen zu helfen, die Praxis zu überprüfen. Also, haben Sie gerne dieses E-Buch lesen Deutschland – Der Abstieg Eines Superstars, By Gabor Steingart jetzt?
Wenn Sie immer noch verwirrt fühlen, das Buch zu holen, und Sie haben keine Ahnung, über genau, welche Art von Veröffentlichung, können Sie sich vorstellen Deutschland – Der Abstieg Eines Superstars, By Gabor Steingart Warum soll es sein? Wenn Sie ein Buch suchen zu prüfen, werden Sie auf dem Cover-Layout aussehen zunächst, werden Sie nicht? Es wird ebenfalls die Mittel von euch interessiert zu sein, den Titel zu sehen. Der Titel dieses Buches ist es ebenfalls so faszinierend zu lesen. Aus dem Titel könnten Sie interessiert sein, den Inhalt zu überprüfen.
Aus dem Titel, werden wir sicherlich auch zeigen Ihnen das Thema zu beschreiben betreffen. Wenn Sie in der Tat erfordern diese Art von Quelle, warum Sie es nicht zur Zeit nehmen? Diese Publikation werden Sie sicherlich nicht nur bietet die Know-how und Lehre über das Thema, von den Worten, die verwendet werden, ist es brandneue lustige Sache angeben. Diese Deutschland – Der Abstieg Eines Superstars, By Gabor Steingart fühlen Sie sich keine Sorge wirklich noch mehr Zeit in der Analyse zu verbringen.
Wenn Sie wirklich das Gefühl, dass Sie in dieser Publikation interessiert genug sind, könnten Sie es erhalten, indem Sie die Verbindungs klicken direkt auf das Buch zu verbinden. Deutschland – Der Abstieg Eines Superstars, By Gabor Steingart wird in den weichen Unterlagen Arten geliefert, Sie können es auch Kritik in verschiedenem Gerät so sparen. Wir schlagen vor, dass es so gut wie leicht verfügbar ist geeignet wünschen jedes Mal, wenn Sie zu lesen. Auch bleibt es im Zug oder jeder, wo Sie sind, können Sie die zusätzliche Zeit zum Lesen nutzen.
Amazon.de
Das Urteil des Autors ist schonungslos: Die deutsche Erfolgsstory ist längst zu Ende. Einst als Musterschüler gepriesen, verabschiedet sich die Bundesrepublik zunehmend aus dem Kreis der führenden Volkswirtschaften. Das so oft bewunderte und in aller Welt kopierte "Modell Deutschland" mit seinen Exportschlagern (Föderalismus, Soziale Marktwirtschaft) verkommt immer mehr zur Chiffre für ökonomischen Stillstand, politische Reformunfähigkeit und mentale Trägheit. Die Gründe für diese Entwicklung sieht der Leiter des Berliner Spiegel-Büros hausgemacht: 1) Die Überdehnung des Sozialstaats führt zum Ausbluten der ökonomischen Grundlagen, weil das Wachstum nicht mehr Schritt hält. 2) Die als Reflex auf den "Führerstaat" mit dem Grundgesetz etablierte Atomisierung der politischen Macht hat zur Folge, dass sich die Akteure gegenseitig blockieren. Reformer haben es schwer in diesem Umfeld aus Besitzstandswahrern und Blockademachtverwaltern. Steingart hält diesen "deutschen Defekt", wie er ihn nennt, zu Recht für ein lange unterschätztes Problem. Ist der beschriebene Weg unumkehrbar? Gibt es Hoffnung? Steingart sagt Ja, Hoffnung gebe es, aber nur dann, wenn nicht nur kosmetische Korrekturen am Bestehenden durchgeführt werden. "Signifikant ist es", so Steingart, dass der Wechsel von Kohl zu Schröder "praktisch ohne Veränderung an der ökonomischen Basis bleibt". Die Machtlosigkeit des Kanzlers kann nur aufgebrochen werden, indem die Budgetmacht in der Volksvertretung konzentriert wird und nicht mehr "irgendwo zwischen Bundestag und Bundesrat liegt". Nur in einer funktionierenden Zentralgewalt, dem Ende von Mischeinnahmen und Mischfinanzierung zwischen Bund, Ländern und Kommunen sowie einem Bundesrat nach Senatsmodell sieht der Autor Wege aus dem Dilemma. Steingart hat ein (inzwischen in fünfter Auflage erschienenes) Buch vorgelegt, in dem das deutsche Problem scharfsinnig analysiert und durchaus pointiert beschrieben wird. Bleibt zu hoffen, dass seine konkreten Lösungsvorschläge auch die verantwortlichen Eliten erreichen. Die angelaufene Diskussion lässt zumindest etwas Hoffnung aufkommen. Was noch fehlt, ist der große Wurf. --Dr. Manfred Schwarzmeier
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Gabor Steingart, geboren 1962, war Leiter des Hauptstadtbüros des Spiegel und dessen Korrespondent in Washington. Seit 2010 ist er Chefredakteur des Handelsblatt. Seine Bücher fachen immer wieder Debatten an und landen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Mehr zum Autor unter www.gaborsteingart.com
Alle Produktbeschreibungen
Produktinformation
Taschenbuch: 304 Seiten
Verlag: Piper; Auflage: 15., Aufl. (Dezember 2004)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492046150
ISBN-13: 978-3492046152
Größe und/oder Gewicht:
12,8 x 1,8 x 20,7 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
3.6 von 5 Sternen
25 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 1.044.330 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Das Buch ist vermutlich gar nicht mehr lieferbar, als ich diese Rezension schreibe. Warum schreibe ich dann diese Rezension überhaupt noch. Vielleicht kauft es jemand antiquarisch. oder es will sich jemand mit Gabor Steingart befassen?Zum Zeitpunkt des Buches und mit diesem Buch wurde der neoliberale Umwälzung noch das Wort geredet.Daher? Keine Kaufempfehlung.
Liebe Firma amazon, das ist doch nur ein Buch! Wenn es mich nicht interessiert hätte, dann hätt ich es mir nicht bestellt. Deshalb 5 Sterne! Selbst wenn es mir nicht gefallen hätte - 5 Sterne! Dann hätt ich's verschenkt oder weiter verkauft, und dem Nächsten hätte es vielleicht gefallen - immer noch 5 Sterne!
Unsere Politiker sollten sich dieses Buch bestellen und auch lesen. Vielleicht machen sie dann mal die Augen auf und versuchen glaubhaft und wirklich den Abstieg unseres Landes entgegen zu wirken.Ich verstehe nicht viel von Politik, interessiert nicht auch nicht so sehr, doch Gabor Steingart schreibt auf eine Art und Weise, dass auch jeder Politikunwissende sofort erkennen kann, was bei uns falsch läuft. Und jeder sieht dass nichts dagegen unternommen wird.Von wem werden wir regiert? Von unseren sogenannten Politikern oder vielleicht doch von großen Unternehmen und Konzernen, die Kapital und damit die Macht haben?
In Kennzahlen wie dem Bruttosozialprodukt spiegelt sich nicht die wahre Wirtschaftsentwicklung wieder.Staatsbedienstete, obwohl Kostenträger, erhöhen z.B. das Bruttosozialprodukt.Herr Steingart hingegen unterscheidet zwischen dem produktiven Kern einer Volkswirtschaft und dem nicht-produktiven Kern und wiederlegt damit die Vorgehensweise anderer Volkswirte.Letztlich zählt nur eine Erhöhung des produktiven Kerns, z.B. von Arbeitsplätzen in der Produktion als Wachstum. Von diesen Annahmen ausgehend müsste sich die Politik in Deutschland grundlegend ändern.Wie kann man in dem Buch nachlesen: es gibt nur die Wahl zwischen Staatspleite indem man weitermacht wie bisher, oder einer "neoliberalen" Staatsgründung. Starker Tobak für Leute die immer noch nicht begriffen haben das man auf Dauer vom (staats-)schuldenmachen nicht leben kann.
Gabor Steingart hat eine gute und fundierte Analyse des ehemaligen Superstars Bundesrepublik Deutschland abgegeben. Gerade die Hintergründe, auf denen das Konstrukt "Bundesrepublik", deren Grundgesetz, politisches und soziales System, etc. basiert, ist exzellent und in vieler Hinsicht ein Augenöffner. Die Notwendigkeit, dieses Konstrukt von seinen Altlasten zu befreien und an die aktuellen Begebenheiten anzupassen, wird mehr als deutlich.Auch die Ansätze, wie Abhilfe geschaffen werden kann, sind zumindest diskussionswürdig. Allerdings kommt der Autor wie viele andere Autoren, die sich mit der Thematik beschäftigen, nicht über Gemeinplätze hinaus. Wertvoll ist sicher der Hinweis, keine isolierten Reformen anzugehen; nur das Gesamtpaket kann Deutschland wieder erfolgreich machen, lautet das Credo der Aussagen. Eine operationelle Umsetzung fehlt aber, das wäre aber wohl auch zu viel verlangt.Eine Anmerkung zu diesem Buch und ähnlichen Werken: mich erstaunt immer wieder, wie die Substanzbesteuerung (Erbschaftsteuer, Vermögensteuer, etc.) als ganz großer Rettungsanker apostrophiert wird. Quatsch! Auch wenn die USA als Beispiel hervorgeholt werden: dort geht die Tendenz in eine ganz andere Richtung. Die zweite Bush-Regierung wird die Abschaffung der Erbschaftsteuer in Angriff nehmen. In meinen Augen ist eine Substanzbesteuerung absolut kontraproduktiv. Statt dessen muss eine einheitliche Besteuerung der Einkünfte aller Einkunftsarten erfolgen, inkl. Kapitalerträge ... aber das ist wohl zu progressiv gedacht.Aufgrund der Historie und der Bestandsaufnahme vier Sterne, die Lösungsansätze verspielen den fünften Stern.
Ein sehr differenziertes Buch. Politisch ausgewogen zeigt es die Ursachen für heutige Fehlentwicklungen in Politik und Wirtschaft auf, die schon lange in der Vergangenheit angelegt waren. Dieser historische Überblick ist überhaupt nicht langweilig, sondern spannend, weil die Beziehungen zur Gegenwart deutlich werden.Immer wieder wurden Entscheidungen großer Tragweite (z.B. bezüglich des Rentensystems) kurzsichtig mit Blick auf den kurzfristigen Wahlerfolg getroffen. Klarsichtige Warner wurden mundtot gemacht oder ignoriert. Entwicklungen im Ausland wurden in ihrer Bedeutung für Deutschland unterschätzt.Beeindruckend, die sehr konkreten Lösungsvorschläge zur Behebung der Krise, die teilweise schon in anderen Ländern mit Erfolg erprobt wurden.Dieser Teil ist leider im Verhältnis zum zeitgeschichtlichen Teil etwas knapp ausgefallen, was aber daran liegen kann, dass mit wenigen, aber grundsätzlichen Änderungen im System viel zu erreichen wäre.
Selten ein Buch gelesen was die Problematik so trifft. Es sollte nicht nur Pflichtlektüre für Politker sein, sonder eher Bibel für Mininster auf die Sie schwören müssen.Die Fehler der Vergangenheit werden für meinen Geschmack etwas langartmig beschrieben, machen aber im Gesamtzusammenhang Sinn auch in ihrer Ausführlichkeit. Die Lösungen gegen Ende des Buches könnten dafür in den Sachentscheidungen noch detailierter sein. Fakt ist: Agenda 2010 ist keine Reform, sonder eine Volksverdummung bei der lediglich neue Steuern und Abgabenerhöhungen dem Volk als Reform verkauft werden sollen. Wer dagegen aufbegehrt wird abgesägt. Eine Reform die den Namen nicht verdient. Herr Gabors Vorschläge dagegen sind echte Reformen, leider so unbequem für Lobbyisten, das Sie nie umgesetzt werden...oder Erst nach dem Fall.Sollte Herr Gabor Politker werden und seine Komtepetenz für Sacheintscheidungen unter Beweis stellen dürfen, meine Stimme hat er. Vielen Dank für dieses Buch, das jeden Cent wert war.Schade das Ihr Schrei in dieser unbeweglichen Republik unerhört bleiben wird, egal wer uns regiert.
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart PDF
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart EPub
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart Doc
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart iBooks
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart rtf
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart Mobipocket
Deutschland – Der Abstieg eines Superstars, by Gabor Steingart Kindle